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Autor/inMiklós, Anikó
TitelDie Rolle der Schule bei der Integration von Migranten.
Analyse und Beurteilung des ungarischen Schulmodells in Innsbruck.
QuelleSaarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller (2008), 163 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-639-06345-5
SchlagwörterBildungsgeschichte; Schule; Schulgeschichte; 20. Jahrhundert; Integration; Innsbruck; Ungarn; Österreich
AbstractNiedrige Bildung und Qualifikation erschweren den gesellschaftlichen Aufstieg und somit die Integration von Immigranten. Trotz der eingeführten Fördermaßnahmen in den österreichischen Schulen sind Migrantenkinder und Jugendliche in den höheren Bildungseinrichtungen unterrepräsentiert, hingegen in den Sonderschulen in hoher Zahl vertreten. Eine wirklich erfolgreiche Integration dieser Schüler konnte in Österreich bis heute nicht erzielt werden. Dieses Buch zeigt am Beispiel des Innsbrucker Ungarischen Schulmodells wie eine erfolgreiche Eingliederung von Migrantenkindern und Jugendlichen erreicht werden kann. Nach Auswertung von internen Dokumenten des Ministeriums, des Ungarisch-Österreichischen Kultur- und Schulvereins in Tirol sowie der Universität Innsbruck ergänzte die Autorin ihre Studie durch Interviews mit ungarischen Schülern aus den Jahren 1956-1963 und rekonstruierte anschließend deren Bildungskarriere. Diese Arbeit ist ein wichtiger Beitrag sowohl zur österreichischen Bildungsgeschichte als auch zur aktuellen Diskussion der schulischen Integration von Migrantenkindern und Jugendlichen. (Orig.).
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update2009/2
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