Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRabenstein, Christoph
TitelAlte Zeitungen als Grundlage fuer quellenkritisches Arbeiten im Geschichtsunterricht.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 43 (1989) 1, S. 35-39Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterMassenmedien; Medien; Visuelles Medium; Zeitung; Entdeckendes Lernen; Unterrichtsmaterial; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Quellenarbeit; Quellenkritik; Regionalgeschichte; Didaktische Erörterung; Tageszeitung
AbstractNeben vielen Vorteilen, die die Quellenarbeit im Geschichtsunterricht bietet, wird die Bedeutung der quellenkritischen Arbeit zur Aufdeckung der Manipulation des Menschen durch die Massenmedien betont. Unter diesem Aspekt erscheinen besonders die Berichte aus Tageszeitungen geeignet. Wurde bisher in der didaktischen Diskussion die Behandlung ueberregionaler Ereignisse favorisiert, haben lokalgeschichtliche besondere Vorteile: Sie koennen durch noch bekannte Namen und Firmen oder Erinnerungen der Grosseltern an die geschilderten Ereignisse fuer die Schueler einen hohen Grad an Vergegenwaertigung erzielen. Dadurch koennen sie zu eigenen Nachforschungen im Sinne des entdeckenden Lernens angeregt werden. Passendes Material findet sich in Stadt- oder Staatsarchiven und Bibliotheken. Anhand eines Beispieles wird gezeigt, wie das Material fuer den Unterricht aufgearbeitet und eingesetzt werden kann.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: