Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Puttich-Becke, Marion
Titel: Wir kennen die Zahlen bis 9.
Quelle: In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 11 (1989) 5, S. 13-14     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0930-696x
Schlagwörter: Schuljahr 01; Schuljahr 02; Motorisches Lernen; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Grundrechenart; Mathematik; Mathematikunterricht; Menge (Math); Zahl; Zahlbegriff; Zahlenraum; Zahlenraum bis 10; Motopädagogik; Sonderschule; Lernbehinderter
Abstract: Auf den Zusammenhang von Lernstoerungen und Koerpererfahrungen wird hingewiesen. Deshalb spielt die Verknuepfung von Wahrnehmungsleistungen mit motopaedagogischen Bewegungsmustern eine wichtige Rolle. Als Lernziele sollen die Schueler u. a. die Ziffern 1 - 9 lesen und optisch erkennen und die jeweiligen Mengen zuordnen koennen. Lernhilfen sind u. a. Plastilin, Perlen (dazu Abbildung), Ziffern-Wortkarten (dazu Abbildung), Arbeitsblaetter (Kopiervorlage abgedruckt). Der Unterrichtsverlauf wird skizziert; verschiedene motopaedagogische Uebungen werden eingesetzt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Erkennen der Ziffern 1 - 9; Zuordnen von Ziffern und Mengen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: