Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Priebe, Botho
Titel: Wie LehrerInnen gemeinsam lernen und ihre Schulen entwickeln koennen.
Quelle: In: Forum Pädagogik, 2 (1989) 4, S. 160-167     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0933-9922
Schlagwörter: Entscheidung; Handlungsmodell; Schulform; Lehrerfortbildung; Lehrerkollegium; Sachinformation; Diskussion; Entwicklung; Konferenz; Kooperation; Organisation; Verbesserung
Abstract: Diskutiert werden ausfuehrlich die Moeglichkeiten, wie LehrerInnen gemeinsam lernen und ihre Methoden sowie ihre Schulen verbessern koennen. Zunaechst wird vor dem Hintergrund mangelnder Kooperation innerhalb des Kollegiums und des Desinteresses der meisten Lehrer an solchen alternativen Schulformen, die den komplexen gesellschaftlichen Problemen Rechnung tragen, die Notwendigkeit der Verwirklichung des Konzepts einer "guten Schule" deutlich gemacht. Dann wird ausfuehrlich das Handlungskonzept der schulischen Organisationsentwicklung vorgestellt, das ueber die schulische Lehrerfortbildung die Selbsterneuerung von Schulen ermoeglicht. Dabei geht es um die detaillierte Erlaeuterung der einzelnen Phasen der Organisationsentwicklung, in denen die Mitglieder des Kollegiums im kooperativen Entscheidungsprozess sich kritisch mit ihrer bisherigen Schulform auseinandersetzen und zugleich in Diskussionen und Konferenzen gemeinsam ein alternatives Schulmodell entwerfen und durchsetzen koennen. Unterstrichen wird in diesem Zusammenhang die Notwendigkeit solcher Entscheidungs- und Arbeitsprozesse, die in klare Phasen gegliedert sind und dadurch offen sind fuer kritische Einwaende.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: