Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Feiks, Dietger
Titel: Hausaufgabenangst. Eine Herausforderung fuer Lehrer u. Schueler.
Quelle: In: Pädagogische Welt, 42 (1988) 4, S. 182-186     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-8257
Schlagwörter: Angst; Pädagogische Psychologie; Psychologie; Angstfreies Lernen; Hausaufgabe; Unterrichtsmaterial; Didaktische Erörterung
Abstract: An vier Fallbeispielen wird das Phaenomen "Hausaufgabenangst" aufgezeigt und mit Hilfe des kognitionspsychologischen Ansatzes interpretiert. Dort wird die Angstursache auf Erwartungen und Bewertungen zurueckgefuehrt. Auf diesem Ansatz basieren Handlungsanweisungen fuer Lehrer und Schueler zur Gestaltung der Hausaufgaben. Es handelt sich hierbei um Rezepte zur Prophylaxe und Therapie von Hausaufgabenaengsten. Hausaufgaben sind daher so zu strukturieren, dass die Erwartungen und Bewertungen, die sie hervorrufen, keine Angstmechanismen beim Schueler ausloesen. An Hausaufgaben kann ferner gelernt werden, Angst erfolgreich zu verarbeiten.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: