Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Pommerin, Gabriele
Sonst. Personen: Dietrich, Ingrid (Mitarb.); Goetze, Lutz (Mitarb.); Weisgerber, Bernhard (Mitarb.)
Titel: Rueckschlag des Pendels oder Ruhe nach dem Sturm?
Quelle: In: Pädagogik (Weinheim), 41 (1989) 2, S. 46-53
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0933-422x
Schlagwörter: Didaktik; Sachinformation; Lehrergrammatik; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Sprachunterricht; Fremdsprachenunterricht; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Gegenwart; Sprachpädagogik; Deutschland-BRD
Abstract: Die vorliegenden Artikel behandeln auf verschiedene Weise die derzeitige Situation und die Probleme sowie die zukuenftigen Ziele der Sprachdidaktik. Der erste Artikel skizziert anhand der Entwicklung des Deutschunterrichts und der Sprachdidaktik seit 1945 die gegensaetzlichen didaktischen Modelle und Theorienansaetze und leitet aus der gegenwaertigen Krise der Didaktik die wichtigsten Aufgabenbereiche einer modernen Sprachdidaktik ab, wobei besonders fuer die Kooperation der Fachdidaktik mit ihren Bezugswissenschaften plaediert wird. Der zweite Artikel behandelt das Thema "Deutsch als Fremdsprache" und zeigt die allmaehliche Abkehr von der traditionellen Fremdsprachendidaktik auf. Auch hier werden am Schluss stichwortartig Problemstellungen der Sprachlehr und - lernforschung aufgezeigt. Ergaenzt werden diese Ausfuehrungen durch den dritten Artikel, der die Entwicklung der Fremdsprachendidaktik in den letzten 25 Jahren eroertert. Der letzte Artikel zeigt dann noch Probleme und moegliche Neuorientierungen der Fremdsprachendidaktik auf. Abschliessend werden die wichtigsten Fragen, die in Zukunft von der Fremdsprachendidaktik geloest werden muessen, aufgelistet. Hier geht es neben der Entwicklung einer lernerorientierten Grammatik um den Zusammenhang von Sprache und Umwelt.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: