Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ploeger, Wilfried |
---|---|
Titel | Physikunterricht - Mehr als blosses Lehren von "Physik". Zur Aufgabe d. Physikunterrichts aus d. Sicht d. bildungstheoret. Didaktik. |
Quelle | In: Die Realschule, 97 (1989) 1, S. 27-32 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-829X |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Allgemeinbildung; Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Physik; Physikunterricht; Politische Bildung; Wissenschaftlichkeit; Klafki, Wolfgang |
Abstract | Im Physikunterricht sind die didaktischen Prinzipien Wissenschafts-, Schueler- und Gesellschaftsorientierung angemessen zu beruecksichtigen. Als integratives Konzept, um diese Prinzipien systematisch zu begruenden, eignet sich die bildungstheoretische Didaktik Wolfgang Klafkis. Dargestellt wird, welche Bildungsaufgaben sich daraus fuer den Physikunterricht ergeben. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |