Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSlodowicz, Jan
TitelBildungspolitik und Systemtransformation in Zentraleuropa.
Untersuchung am Beispiel der Automobilindustrie.
Gefälligkeitsübersetzung: Educational policy and system transformation in Central Europe. Study based on the automobile industry.
QuelleSaarbrücken: VDM Verl. Dr. Müller (2007), 67 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8364-2367-0
SchlagwörterBildungspolitik; Bildungsökonomie; Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Primarbereich; Nachfolgestaat; Nachsozialistische Gesellschaft; Transformation; Autoindustrie; Hochschule; Internationaler Vergleich; Reform; System; Systemveränderung; Baltikum; Litauen; Polen; Sowjetunion; Ungarn
Abstract"Während zum Thema 'Systemtransformation in Zentraleuropa' mittlerweile eine Fülle von Publikationen vorliegt, ist das Interesse für das Gebiet der Bildungsökonomik der betreffenden Länder immer noch ziemlich dürftig. Selbst alle Veröffentlichungen über die west-europäischen Länder zusammen reichen nicht an den Umfang der Forschung in und über die USA heran; diejenigen über Zentraleuropa lassen sich wenn nicht an einer, dann doch an zwei Händen abzählen. Es ist erstaunlich, denn einerseits böte sich hier die Möglichkeit für die Forschung, die reformwillige Politik zu beeinflussen, andererseits die bereits umgesetzten Reformen zu analysieren und daraus Schlussfolgerungen für andere Länder zu ziehen. Die vorliegende Arbeit soll ein Beitrag zu dieser weitläufigen Thematik sein und einerseits die Schnittpunkte der Probleme der Systemtransformation mit denen der Bildungspolitik aufzeigen, andererseits die bisherigen Entwicklungen in ausgewählten Ländern analysieren. Bei den besprochenen Ländern handelt es sich um Litauen, Ungarn und Polen. Die Auswahl dieser Länder erfolgte aus verschiedenen Gründen. Einerseits soll anhand dieser Auswahl gezeigt werden, dass es unterschiedliche Methoden gibt, um die wirtschaftliche Transformation zu bewältigen. Andererseits sollen die vielfältigen Möglichkeiten, die sich der Bildungspolitik im weitesten Sinne bieten, aufgezeigt werden. Ausgehend von sehr ähnlichen, beinahe gleichen Strukturen, haben die besprochenen Länder innerhalb von anderthalb Jahrzehnten stark unterschiedliche Bildungssysteme hervorgebracht. Der grundsätzliche Schwerpunkt dieser Arbeit liegt aufgrund der Verfügbarkeit von Daten auf Polen. Die jeweiligen Fragestellungen werden in der Tiefe besprochen, die durch den allgemeinen Rahmen für Arbeiten dieser Art ermöglicht wird. Die Arbeit ist in zwei Blöcke geteilt, der erste behandelt die Probleme der wirtschaftlichen Transformation, im zweiten wird die Bildungspolitik analysiert. Dieser Aufbau ermöglicht es, einige Mechanismen isoliert zu betrachten." (Textauszug). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1993 bis 2007.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: