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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Eine Stundenplanung fuer die 5.-8. Jahrgangsstufe wird vorgestellt, in der die Schueler sich mit der elektrischen Leitfaehigkeit von Glas befassen. Sie lernen, dass festes Kochsalz und Glas bei Zimmertemperatur den elektrischen Strom nicht leiten, dagegen Kochsalzloesung, ein erhitzter Glasstab und Kochsalzschmelze Strom leiten und erklaeren den Stromfluss ueber Ionenleitung. Der ausfuehrlich beschriebene Stundenverlauf gliedert sich in vier Schritte, in denen die Schueler die Leitfaehigkeit von Kochsalz, Glas bei Zimmertemperatur und Kochsalzloesung untersuchen und ueber die Beweglichkeit von Ionen erklaeren, die Leitfaehigkeit eines heissen Glasstabs in Abhaengigkeit von der Temperatur hinterfragen und deuten und schliesslich die Leitfaehigkeit einer Kochsalzschmelze untersuchen. Zugeordnete Experimente sind detailliert erlaeutert. Das vorgeschlagene Konzept eignet sich insbesonderem Masse fuer Vertretungsunterricht, da nur geringe experimentelle Vorbereitungen erforderlich sind. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Temperaturunabhaengigkeit der elektrischen Leitfaehigkeit von Glas.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-5479
Pfaffl, Hans: Glas. ein Isolator? 1989.
2214998
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