Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrämer, Mareen; Neubert, Bernd
TitelEins nach dem anderen.
Sachaufgaben lösen lernen - Teilqualifikationen üben.
QuelleIn: Grundschule, 40 (2008) 9, S. 26-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterProblemlösen; Grundschule; Sachaufgabe; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Teilqualifikation; Deutschland
AbstractIn der Grundschule ist es sinnvoll, das Lösen von Sachaufgaben im Mathematikunterricht durch das Erlernen von Teilqualifikationen einzuüben. Die Verfasser unterscheiden in diesem Zusammenhang vier Sequenzen mit den entsprechenden Teilqualifikationen Textverständnis/Modellierung, Mathematisieren, Interpretieren und Plausibilitätsprüfung. Textverständnis und Mathematisierung bereiten den Schülern nach Maßgabe der Autoren die größten Schwierigkeiten. Die Verfasser illustrieren die Sequenzen anhand vieler Beispiele von Sachaufgaben.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: