Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMöwes-Butschko, Gudrun
TitelWie groß ist Dumbo?
Sachrechnen mit offenen, realitätsbezogenen Aufgaben.
QuelleIn: Grundschule, 40 (2008) 9, S. 22-24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterProblemlösen; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lernumgebung; Sachaufgabe; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Offene Problemstellung; Deutschland
AbstractDie Autorin zeigt auf, dass offene Sachaufgaben, die sich an der kindlichen Realität orientieren, zur Herausbildung mathematischer Kompetenzen beitragen können. Offenheit meint hier unscharf definierte Problemsituation, unklare Zielformulierung, mehrere Lösungswege und mehrere mögliche Lösungen oder keine. Die Verfasserin erläutert ihren Vorschlag anhand von zwei Beispielen aus der Lernumgebung Zoo. In einer empirischen Untersuchung konnte zudem gezeigt werden, dass durch offene Sachaufgaben die Kompetenz der Modellbildung als Kern mathematischen Denkens vertieft werden kann.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: