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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inErichson, Christa
TitelAufgaben aus dem Ärmel.
Die eingekleidete Aufgabe im Sachrechnen.
QuelleIn: Grundschule, 40 (2008) 9, S. 16-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterProblemlösen; Grundschule; Sachaufgabe; Arithmetik; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Rechentechnik; Deutschland
AbstractViele Sachaufgaben im Mathematikunterricht in der Grundschule enthalten die Problematik, dass das Problem, das das Kind bewältigen soll, erst konstruiert werden muss. Bei derartigen Aufgaben erscheint die Realität, wie sie Kinder wahrnehmen, eher als Störfaktor. Diese Art von Sachaufgaben bezeichnet die Autorin als "eingekleidete Aufgaben". Sie sind lediglich Anwendungen und Anwendungsübungen für arithmetische Problemstellungen. Die Verfasserin verdeutlicht dies anhand eines Beispiels: "Elena will einen Rührkuchen backen. Sie findet im Kühlschrank eine volle Eierpackung mit sechs Eiern. Für den Teig braucht sie vier Eier. Wie viele Eier bleiben im Karton?" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
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