Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEichler, Klaus-Peter
TitelLieber "richtige" Aufgaben?
Probleme beim Sachrechnen sind ein Problem des Mathematikunterrichts.
QuelleIn: Grundschule, 40 (2008) 9, S. 12-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterProblemlösen; Grundschule; Lernschwierigkeit; Aufgabendidaktik; Sachaufgabe; Zeichnen; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Rechentechnik; Deutschland
AbstractDer gedankliche Schritt vom Sachverhalt zum Term bereitet Schülern in der Grundschule oft Schwierigkeiten. Um das Verständnis zu fördern, schlägt der Verfasser vor, "die Übergänge zwischen den Sachverhalten in der Umwelt und den mathematischen Modellen zu thematisieren". Diese Übergänge zwischen den Lernebenen - enaktive, ikonische und symbolische Ebene - ermöglichen erst das Lernen von Mathematik. Dies bedeutet in der Unterrichtspraxis, zur Sachaufgabe eine passende Skizze anzubieten, die den Schülern hilft, den passenden Term zu finden (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: