Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrassmann, Marianne
TitelWas macht Sachrechnen so schwer?
QuelleIn: Grundschule, 40 (2008) 9, S. 10-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterProblemlösen; Grundschule; Sachaufgabe; Mathematikunterricht; Rechenaufgabe; Rechenverfahren; Sachrechnen; Deutschland
AbstractDie Autorin stellt in ihrer Übersicht die häufigsten Lernbarrieren bei Sachaufgaben für Kinder im Grundschulalter zusammen. Diese beziehen sich auf (1) das Verständnis der gestellten Aufgabe beziehungsweise der Erfassung eines Sachproblems, (2) den für Kinder verständlichen Aufbau des Situationsmodells, (3) das Auffinden eines mathematischen Modells für diese Situation beziehungsweise den Rechenvorgang und (4) den Rückbezug auf die Sachsituation durch Interpretation der Ergebnisse.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: