Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBerg, Melanie
TitelSprachförderung an der GHS-Ostheim.
QuelleIn: Lehren & lernen, 34 (2008) 5, S. 13-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterGrundschule; Hauptschule; Grammatik; Sprachförderung; Textarbeit; Wortschatz; Mehrsprachigkeit; Baden-Württemberg
AbstractDie Verfasserin beschreibt einen Teil der Gesamtkonzeption der GHS-Ostheim, und zwar die Sprachförderung mehrsprachiger Schüler des zweiten Schuljahrs, gemäß der Stuttgarter Erklärung zur Integration und Partizipation von Migranten in europäischen Städten. Das Konzept besteht aus mehreren Phasen. Zu Beginn wird der Sprachstatus der Schüler anhand eines Testes festgestellt. Im Stundenverlauf der Förderphase werden insbesondere soziale Kompetenzen der Schüler gefördert, und zwar im Rahmen von Textarbeit, Wortschatzerweiterung und Einübung der korrekten Verwendung des deutschen Artikelsystems. Die Autorin betont abschließend, dass der Nutzen der Förderangebote der GHS-Ostheim in wissenschaftlichen Untersuchungen bestätigt worden ist.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: