Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Petersmann, Brita
Titel: Lateinischer Wortschatz - Schatz der Nibelungen?
Quelle: In: Der altsprachliche Unterricht, 32 (1989) 5, S. 44-60     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0002-6670
Schlagwörter: Erinnerung; Gedächtnis; Psychologie; Sekundarbereich; Lernen; Lerntheorie; Anfangsunterricht; Unterrichtsmaterial; Lexikalische Einheit; Literaturunterricht; Passiver Wortschatz; Psycholinguistik; Semantik; Wortschatz; Übersetzung; Latein; Didaktische Erörterung
Abstract: Oftmals fuehrt nicht einfach mangelhafte Vokabelkenntnis zu mangelhaften Uebersetzungsergebnissen, sondern es fehlt an einer semantisch korrekten Vorstellung, was mit dem Lexem bezeichnet wird. Aufgezeigt wird nun, wie mit Hilfe der Gedaechtnispsychologie den Schuelern die semantisch richtige, dauerhafte Aneignung von Vokabeln erleichtert werden kann. Dabei wird sowohl auf die besonderen Gegebenheiten des Anfangs- als auch des Lektuereunterrichts eingegangen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: