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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchomburg, Harald; Teichler, Ulrich
TitelMobilite internationale des etudiants et debuts de vie active.
Gefälligkeitsübersetzung: Internationale Mobiltät von Studenten und Berufseinstieg.
QuelleIn: Formation emploi, (2008) 103, S. 41-55Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0759-6340
SchlagwörterMobilitätsbereitschaft; Interkulturelles Lernen; Fremdsprachenkenntnisse; Regionale Mobilität; Migration; Schlüsselqualifikation; Tätigkeitsmerkmal; Auslandsstudium; Hochschulabsolvent; Berufsanfänger; Student; Europa; Japan
Abstract"Studien, in denen die Bildungs- und Berufsbiografie von Hochschulabsolventen wenige Jahre nach ihrem Studienabschluss untersucht werden, zeigen, dass diese in besonders hohem Maße international mobil sind. Die ausgewerteten Daten, die auf der Studie REFLEX sowie auf anderen Studien basieren, belegen, dass Personen, die vor oder kurz nach ihrem Hochschulabschluss Erfahrungen auf internationaler Ebene gemacht haben, nicht nur in größerer Zahl international beruflich mobil sind, sondern auch häufiger in ihrem Herkunftsland berufliche Aufgaben übernehmen, die internationale Kompetenzen voraussetzen. Dabei wird eine 'horizontale' Verbindung, d.h. eine Verbindung in der Substanz von Studium und Beruf erkennbar: internationales Lernen und internationale Erfahrung während des Studiums führt häufig auf internationale berufliche Arbeit zu." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1999 bis 2005. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"Surveys undertaken a few years after graduation which examine the educational and life paths of the respondents in retrospect, indicate impressive proportions of border-crossing mobility. The Information provided by the REFLEX study and other studier suggest that persons internationally experienced prior to graduation or shortly after are clearly more likely to be internationally mobile and are clearly more likely to take over jobs at home which require international competencies. This confirms a strong 'horizontal' link between international learning and experience on the one hand and international work on the other hand." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1999 bis 2005. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2009/2
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