Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Aus: Roscher, Monika (Hrsg.): Ästhetik und Körperbildung. Tagung der dvs-Kommission Gerätturnen in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sport und Sportwissenschaften der Universität Basel vom 18.-20. September 2006 in Magglingen (Schweiz). (2008) S. 21-32Verfügbarkeit
Reihe
Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 177
In diesem Beitrag wird zunächst der Rhythmus als strukturbildendes Element im Rahmen der "ästhetischen Bildung" einer genaueren Betrachtung unterzogen. Die philosophischen Überlegungen zur Frage nach der Sinnbildung im Ästhetischen führen zu der Erkenntnis, dass es dabei nicht um eine Beschreibung dessen geht, was sich in einer aufgeführten Bewegung oder der Musik wohl inhaltlich ereignet, sondern wie sich durch Rhythmus Sinnbildung konstituiert. Verf. stellt klar, dass es zur Erfassung eines Inhalts keiner Kognition bedarf. Um einen Weg aufzuzeigen, das Wesen ästhetischer Bildung greifbar zu machen und die unersetzbare Bedeutung interdisziplinärer Bildung im Bereich des Ästhetischen exemplarisch zu verdeutlichen, wird ein Projekt skizziert, bei dem Teilnehmer eines Tanzseminars ihre Eindrücke bei der Ausführung einer gewohnten und einer ungewohnten Bewegungsaufgabe bildlich darstellen sollten. Während es den Teilnehmern leicht fiel, das vertraute Bewegen in Bild und Sprache zu fassen, war es für sie relativ schwer, die ungewohnten Bewegungen und die darauf folgenden Bewegungsempfindungen in Worte zu fassen. Zugleich schienen aber gerade diese Bewegungen das eindringlichste Empfinden gewesen zu sein, was sich in der Anzahl und Qualität der Bilder hierzu niederschlug. Messerschmidt.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-88020-507-9
Roscher, Monika: Über die ästhetische Sinnbildung. .
2942977
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)