Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
An heutigen Schulen müssen Lehrer über ein breites Handlungsrepertoire verfügen, um im Umgang mit sogenannten schwierigen SchülerInnen den richtigen Erziehungsweg zu finden. Vielfach kommen dem Lehrpersonal quasi therapeutische Aufgaben zu. Als Folge der gesellschaftlichen Mißstände sind verhaltensauffällige SchülerInnen im Schulalltag keine Seltenheit mehr, will die Schulleitung sie nicht abschieben, sollten folgende Handlungsstrategien entwickelt werden: 1. "Versachlichende Entschulung"; 2. "Adressatengerechte und differenzierte Unterrichtsplanung"; 3. "Positive Beziehungsgestaltung"; 4. "Effektives Konfliktmanagement"; 5. "Langfristiges Hintergrundhandeln" (Vertiefung der Zusammenarbeit mit den Betroffenen). Verf. zeigt, das der schulische Sportunterricht gerade durch seine Unmittelbarkeit und sein "regelgeleitetes, körperbetontes Handeln" sich wesentlich von Merkmalen andere Fächer unterscheidet. Er bietet neben den zahlreichen Problemen auch vielerlei Chancen für die schwierigen SchülerInnen, sich produktiv am Unterricht zu beteiligen. Lemmer.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0171-4953
Wolters, Petra: "Schwierige" Schülerinnen und Schüler. 2008.
2963124
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)