Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schütte, Marcus; Gogolin, Ingrid; Kaiser, Gabriele |
---|---|
Titel | Mathematiklernen und sprachliche Bildung. Eine interaktionistische Perspektive auf dialogisch stukturierte Lernprozesse im Grundschul-Mathematikunterricht unter Berücksichtigung der sprachlich-kulturellen Diversität der Lernenden. |
Quelle | Aus: Schenk, Barbara (Hrsg.): Bausteine einer Bildungsgangtheorie. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 179-195
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Studien zur Bildungsgangforschung. 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-14656-4 |
DOI | 10.1007/978-3-322-80754-0_10 |
Schlagwörter | Bildungsgang; Grundschule; Schüler; Beispiel; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsforschung; Sprachverhalten; Mehrsprachigkeit; Mathematikunterricht; Migrationshintergrund |
Abstract | [Der Artikel] thematisiert den schulischen Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit - hier im mathematischen Anfangsunterricht. Wie andere Beiträge formuliert auch dieser skeptische Anfragen an eine Bildungsgangdidaktik, der genau die Ausprägung der Normorientierung der bildungstheoretischen Didaktik unterstellt wird, die die Bildungsgangtheorie zu überwinden sich bemüht. Das Projekt zeigt die Produktivität der Verbindung von interkultureller und mathematikdidaktischer Perspektive. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |