Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leonhard, Tobias |
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Titel | Zur Entwicklung professioneller Kompetenzen in der Lehrererstausbildung. Konzeption und Ergebnisse einer explorativen Fallstudienuntersuchung. Paralleltitel: The development of professional competencies in preservice teacher education. Conception and results of an exploratory case-study. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 22 (2008) 3, S. 382-408Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Evaluation; Fallstudie; Interview; Selbstreflexion; Laborraum; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schüler; Lernprozess; Lernumgebung; Arbeitsgruppe; Videoaufzeichnung; Unterricht; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Coaching; Modell; Portfolio; Professionalität; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Das Forschungsvorhaben evaluiert die Entwicklung von Kompetenzen bei Lehramtsstudenten, die im Schülerlabor science-live! an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg unterrichteten. In 5 Fallstudien wurde untersucht, ob diese Lehr-Lern-Interaktion mit Schülern zum Erwerb professioneller Kompetenzen beitragen kann. Neben der Unterrichtstätigkeit wurde das studentische Lernen durch Anregung eigener Zielsetzungen, teilnehmende Beobachtungen, Rückmeldungen auch mit Hilfe von Videodokumentationen und individueller Beratung, sowie Portfolioarbeit zu intensivieren versucht. Die Untersuchung der Lernprozesse bezieht sich sowohl auf die Ebene der "beliefs", als auch auf die Veränderung des Lehrhandelns. Während im Mittel zwar eine Kompetenzentwicklung feststellbar ist, sich diese jedoch als interindividuell uneinheitlich darstellt und das Lehrhandeln keine "demonstrative Qualität" erreicht, wird die Lernumgebung und die eigene Mitarbeit in der Studie von den Studierenden jedoch als hoch bedeutsam eingeschätzt und führt dazu, dass die Tätigkeit im Schülerlabor zum Bezugsrahmen für Veranstaltungen des Regelstudiums wird. (DIPF/Orig.). The research project evaluates learning processes of student teachers. These students had weekly teaching-practice in a pupils´ lab for science at the University of Education in Heidelberg. Their teaching-practice was accompanied by mandatory reflection using a portfolio, individual support through coaching and social support in a practice-group. In 5 case-studies we researched the question if such a learning environment is able to contribute to the development of basic professional competencies. The research focussed on both the level of beliefs, which was recorded with semistructured interviews, and on the teaching activity, which was recorded via video. While we observed a patchy development of professional competencies and analysed teaching activity reaching in no case a professional level, the student teachers experienced the learning environment subjectively as highly effective compared with their regular studies. The statements made clear, that the work in the research-project had a considerable benefit to their whole academic studies. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |