Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRichter, Andrea
TitelSchnittstellen zwischen Denkmalpflege und Erwachsenenpädagogik.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 61 (2008) 3, S. 353-367Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterKulturgut; Denkmal; Denkmalpflege; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Kulturpädagogik; Tradition; Deutschland
AbstractForms of preservation of historical monuments exist in both fields of adult education: Traditional institutions like Volkshochschule offer a range of activities dealing with different groups of monuments. Furthermore, there are non-institutionalized offers like the European heritage days or private initiatives of citizens. A review based on an anthropological disposition to perceive buildings and space reveals longlasting relations between the preservation of historical monuments and pedagogy. In times of accelerating technical innovation, there is a general need to preserve i.e. old buildings or historical gardens in compensation of loss experiences, whereas especially the age group 40+ shows great interest in the conservation of historical monuments. Adult education therefore aims at improving future living conditions as well as at giving orientation in private life. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: