Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrandt, Reinhard
TitelDie Digitalkamera.
Grundprinzipien der Digitalfotografie in der 8. Klasse erarbeiten.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 19 (2008) 105/106, S. 75-81Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-5479; 0946-2147
SchlagwörterSchuljahr 08; Sekundarstufe I; Schüler; Schülerin; Experiment; Fotografie; Bild; Messung; Elektrizitätslehre; Optik; Physik; Physikunterricht; Datenverarbeitung; Deutschland
AbstractDie Digitalkamera stellt eine interessante Anwendung dar, um sowohl Erkenntnisse aus der Optik als auch aus der Elektrizitätslehre zu vertiefen. Der Autor stellt einen Unterrichtsgang mit Materialien für die 8. Klasse vor, im Rahmen dessen sich Schülerinnen und Schüler die grundsätzliche Funktionsweise der Digitalkamera selbst erarbeiten können. Ein leicht zu bauendes Funktionsmodell für den CCD-Chip ermöglicht Messungen, die die Bildentstehung deutlich werden lassen. Ein Informationsblatt gibt Schülerinnen und Schülern einen Überblick über die Bildgenerierung in der Digitalkamera. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: