Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brandt, Reinhard |
---|---|
Titel | Die Digitalkamera. Grundprinzipien der Digitalfotografie in der 8. Klasse erarbeiten. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 19 (2008) 105/106, S. 75-81Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-5479; 0946-2147 |
Schlagwörter | Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Schüler; Schülerin; Experiment; Fotografie; Bild; Messung; Elektrizitätslehre; Optik; Physik; Physikunterricht; Datenverarbeitung; Deutschland |
Abstract | Die Digitalkamera stellt eine interessante Anwendung dar, um sowohl Erkenntnisse aus der Optik als auch aus der Elektrizitätslehre zu vertiefen. Der Autor stellt einen Unterrichtsgang mit Materialien für die 8. Klasse vor, im Rahmen dessen sich Schülerinnen und Schüler die grundsätzliche Funktionsweise der Digitalkamera selbst erarbeiten können. Ein leicht zu bauendes Funktionsmodell für den CCD-Chip ermöglicht Messungen, die die Bildentstehung deutlich werden lassen. Ein Informationsblatt gibt Schülerinnen und Schülern einen Überblick über die Bildgenerierung in der Digitalkamera. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |