Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGöhlich, Michael; Sausele, Ines
TitelLernbezogene Organisation.
Das Mitarbeitergespräch als Link zwischen Personal- und Organisationsentwicklung.
Paralleltitel: Learning-related organization - discussions between associates and managers as a link between personnal-related and organizational development.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 54 (2008) 5, S. 679-690Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-43719
SchlagwörterFührungsstil; Bildungsangebot; Lernbedingungen; Lernumgebung; Gespräch; Gesprächsführung; Personalentwicklung; Weiterbildung; Organisationsentwicklung; Analyse; Mitarbeitergespräch; Organisation; Struktur; Führungskraft
AbstractAnhand einer Untersuchung von fünfundzwanzig Mitarbeitergesprächen in zwei Organisationen arbeiten die Autoren heraus, wie Personal- und Organisationsentwicklung im Mitarbeitergespräch verbunden sind. Ausdrückliche Hinweise auf existierende Lernunterstützungsstrukturen sind in den Gesprächen häufig zu finden, seltener werden auch Zusammenhänge zwischen individuellem und organisationalem Lernen expliziert. Am wenigsten gelingt die Aufarbeitung der lernhinderlichen Wirkung bestimmter organisationskultureller Praxismuster. Die Gespräche leiden unter einem Mangel an erwachsenenbildnerischer und organisationspädagogischer Kompetenz der Führungskräfte. Das Potential des Mitarbeitergesprächs als pädagogisch-manageriale Drehscheibe zwischen Personal- und Organisationsentwicklung kommt somit nur eingeschränkt zur Entfaltung. (DIPF/Orig.).

On the basis of a study of 25 discussions between associates and managers in two different organizations, the authors analyze in what way personnel-related and organizational development are linked. Explicit references to existing structures for the support of learning strategies are often encountered in these discussions, less often the relation between individual and organizational learning processes is explicated. Least frequently, [the authors] find evidence of an analysis of patterns in the organization-cultural practice that impede learning processes. The discussions suffer from a lack of adult-educational and organization-pedagogical competence among management. The potential of discussions with associates as a pedagogical-managerial nerve center between personnel-related and organizational development is thus limited in its effectiveness. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: