Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Giesinger, Johannes |
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Titel | Abrichten und Erziehen. Zur pädagogischen Bedeutung der Spätphilosophie Ludwig Wittgensteins. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 62 (2008) 3, S. 285-298Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungsphilosophie; Gehorsam; Autonomie; Konditionierung; Verhaltenstraining; Lernen; Selbstständiges Lernen; Nachahmung; Norm; Einführung; Wittgenstein, Ludwig |
Abstract | In diesem Beitrag wird zunächst dargestellt, "welche Rolle der Begriff des Abrichtens in der Philosophie Wittgensteins einnimmt (1. Abrichten, Regelfolgen und Initiation: 1.1 Die Initiation in eine Lebensform, 1.2 Lernen, einer Regel zu folgen, 1.3 Abrichtung, Konditionierung und Normativität, 1.4 Blinder Gehorsam). Dabei kann auch überprüft werden, ob sich die Praxis des Abrichtens tatsächlich, wie Winch behauptet, sinnvoll vom behavioristischen Konditionieren abgrenzen lässt. Der zweite Teil löst sich von der textnahen Interpretation der Gedanken Wittgensteins und seiner Anhänger. Hier wird erörtert, inwiefern sich die im ersten Teil skizzierten Grundgedanken für die Kritik reformpädagogischen Gedankenguts nutzbar mache lassen (2. Abrichtung und selbständiges Lernen: 2.1 Abrichten und Imitation, 2.2 Autarkes und autonomes Lernen). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |