Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGiesinger, Johannes
TitelAbrichten und Erziehen.
Zur pädagogischen Bedeutung der Spätphilosophie Ludwig Wittgensteins.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 62 (2008) 3, S. 285-298Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterErziehung; Erziehungsphilosophie; Gehorsam; Autonomie; Konditionierung; Verhaltenstraining; Lernen; Selbstständiges Lernen; Nachahmung; Norm; Einführung; Wittgenstein, Ludwig
AbstractIn diesem Beitrag wird zunächst dargestellt, "welche Rolle der Begriff des Abrichtens in der Philosophie Wittgensteins einnimmt (1. Abrichten, Regelfolgen und Initiation: 1.1 Die Initiation in eine Lebensform, 1.2 Lernen, einer Regel zu folgen, 1.3 Abrichtung, Konditionierung und Normativität, 1.4 Blinder Gehorsam). Dabei kann auch überprüft werden, ob sich die Praxis des Abrichtens tatsächlich, wie Winch behauptet, sinnvoll vom behavioristischen Konditionieren abgrenzen lässt. Der zweite Teil löst sich von der textnahen Interpretation der Gedanken Wittgensteins und seiner Anhänger. Hier wird erörtert, inwiefern sich die im ersten Teil skizzierten Grundgedanken für die Kritik reformpädagogischen Gedankenguts nutzbar mache lassen (2. Abrichtung und selbständiges Lernen: 2.1 Abrichten und Imitation, 2.2 Autarkes und autonomes Lernen). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: