Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWagner, Ernst
TitelBilder als Nomaden.
Migration der Bilder.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (2008) 323/324, S. 15-18Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterKunstpädagogik; Digitale Medien; Medieneinsatz; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Museumspädagogik; Bild; Bildende Kunst; Kunst; Kunstgeschichte; Kunstunterricht; Renaissance (Epoche); Internet; Museum; Deutschland
Abstract"Der 'Eigensinn der Bilder' und 'Bilder als Nomaden der Medien' sind Aspekte, die mit dem Iconic Turn wieder neu in den Blick [kommen]. Dabei spielt die Unterscheidung zwischen 'picture' - das an ein Medium gebundene Bild - und 'image' - das mentale Bild, das sich der Betrachter von dem Objekt macht - eine zentrale Rolle. Doch wie - [so fragt der Autor] - [können] solche abstrakten Zusammenhänge in sinnvolle museumspädagogische Konzepte umgesetzt werden?" Unterrichtsmaterial und ein möglicher Unterrichtsablauf zur Bearbeitung von Werk-Kollagen wie dem Heller-Altar (Dürer/Grünewald) durch Schülerinnen und Schüler im Museum bzw. Kunstunterricht sind beigefügt, und Google-Recherchen zu klassischen Bildmotiven werden gezeigt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: