Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGöbel, Paul
TitelZum Beispiel: Antoine Watteau.
Die Französische Komödie / Die Italienische Komödie.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (2008) 321/322, S. 84-87Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterKultur; Komödie; Bild; Bildende Kunst; Kunst; Kunstgeschichte; Theater; Interpretation; Deutschland; Frankreich; Italien
AbstractDie [im Titel genannten] Bilder von Watteau werden mit Hilfe der hermeneutischen Methode des Auslegens unter Berücksichtigung ihres historischen Kontextes analysiert. Zunächst erfolgt die inhaltliche Annäherung an beide Werke durch detaillierte Bildbeschreibungen und Strukturanalysen. Dabei werden die Werke jeweils als geschlossene Bildorganismen gesehen, deren Teile jeweils in Beziehung zueinander und gleichzeitig im Verhältnis zum Ganzen stehen. Die Aufschlüsselung historischer Bezüge macht die Entstehungsgeschichte und damit die Position Watteaus deutlich. In einer abschließenden Interpretation wird die besondere Wirkungsweise der Bilder mit Blick auf das Theater gedeutet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: