Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReiss, Joachim
TitelSchulfach Theater?
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (2008) 321/322, S. 82-83Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterBildungsforschung; Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Lehrplan; Unterricht; Kunstunterricht; Theater; Deutschland
AbstractDer Autor dieses Beitrags stellt sein Plädoyer zu Gunsten eines Schulfachs Theater vor: "Eine moderne Konzeption ästhetischer Bildung könnte auf die klassischen Fächer verzichten und stattdessen auf künstlerische Projekte bauen, in denen unterschiedliche künstlerische Disziplinen in wechselnden Schwerpunkten integriert sind. Dies könnte einen Weg in die Zukunft der ästhetischen Bildung weisen und es gibt Schulen, in denen dies bereits erprobt wird." Er verweist auf vier "Modi ästhetisch-expressiver Weltbegegnung": die literarische, die musikalisch-rhythmische, die bildnerisch-mediale und die theatral-performative. (DIPF/Orig./AS).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: