Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeis, Mona-Sabine; Rhode, Rudi
TitelDen König spielen die Untertanen.
Lebendige Körpersprache in der Theaterarbeit.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (2008) 321/322, S. 37-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterKommunikation; Selbsteinschätzung; Selbsterkenntnis; Rollenerwartung; Sekundarstufe II; Körpersprache; Darstellende Kunst; Kunstunterricht; Theater; Status; Deutschland
Abstract"ImTheaterspiel kommt der Körpersprache - Pose, Gestik, Mimik - besondere Bedeutung zu. Improvisationsübungen machen erfahrbar, dass Körpersprache auch hierarchische Signale aussendet. Am Beispiel König/Untertan wird der Status in der Körpersprache sichtbar." Der Beitrag beschreibt, wie die Beziehung von Körpersprache und Status im Theaterspiel von Schülerinnen und Schülern einer Sekundarstufe II erarbeitet und erlebt werden können, wobei auch die komische Wirkung nichtadäquater Status-Körpersprache-Relationen erprobt wird. (DIPF/Orig./AS).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: