Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWillis, David Blake; Yamamura, Satoshi; Rappleye, Jeremy
TitelFrontiers of education: Japan as 'global model' or 'nation at risk'?
Paralleltitel: Grenzlinien der Bildung: Japan als "Weltvorbild" oder "Risikonation"?
QuelleIn: International review of education, 54 (2008) 3/4, S. 493-515Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566; 1573-0638
DOI10.1007/s11159-008-9090-3
SchlagwörterGesellschaft; Transfer; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Krise; Japan
AbstractDas japanische Bildungssystem ist in eine Ära umfassender Veränderungen eingetreten. Im Zuge der Wandlung Japans von der Spitzennation zur "Risikonation" sind bestimmte Dichotomien deutlich geworden. Die Sichtweise als entweder bildungspolitische Supermacht (Weltmodell) oder bildungspolitische Tragödie (Risikonation) erweist sich als starke bildungspolitische Provokation, zumal in dieser Debatte Fragen der zwischenstaatlichen Attraktion und des Bildungstransfers von zentraler Bedeutung sind. Was kann die Welt von Japan lernen? Was muss Japan von der Welt lernen? Die Antworten sind besonders für die japanische Hochschulbildung von Bedeutung, über die die Autoren hier eine Fallstudie vorlegen. Diejenigen Personen in Japan, die das Bildungssystem in einem beklagenswerten Licht wahrnehmen, könnten fragen: Durch wen oder was sind diese Vorstellungen zustande gekommen? Außenstehende Beobachter, die Japan als Vorbild sehen, könnten fragen: Spiegeln die Aufrufe "von Japan zu lernen" wirklich eigenständige Herangehensweisen zur Verbesserung der eigenen Praxis wider oder sind sie schlicht rhetorische Mittel zur Untermauerung binnenpolitischer Projekte? (DIPF/Orig.).

The Japanese educational system is undergoing extensive change, affecting all stages from pre-school programmes to higher education. As Japan has moved from a nation at the top to "A Nation at Risk," certain dichotomies have been highlighted. Viewing Japan as either educational super-power or educational tragedy, depending on the era of research or background of the researchers, has been especially provocative for educators and policy-makers. At the same time, the controversies in America surrounding the report "A Nation at Risk" (National Commission on Excellence in Education) are well known, a major impetus for the report of course being Japan. Central to the question of whether Japan is best understood as a "Global Model" or "A Nation at Risk" are themes of cross-national attraction and educational transfer. What can the world learn from Japan? What does Japan need to learn from the world? The answers to these questions have particular significance for Japanese higher education, which we take up as a case study here, with its urgent task to innovate in the face of a steep demographic downward trend. For those in Japan who feel that Japanese education is in a dismal state, what are the origins of this serious decline? For observers in other national contexts who envisage Japan as a model, how do the calls to "learn from Japan" reflect genuine attempts to improve practice at home? Or are they simply rhetorical tools in support of domestic political projects? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International review of education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: