Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hornäk, Sara |
---|---|
Titel | Digitales und Vergängliches. Fotografische Vanitas-Stillleben. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2008) 319, S. 26-28Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medieneinsatz; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Fotografie; Leben; Bild; Kunstunterricht; Dialektik; Tod; Zeit; Darstellungsform; Thema; Deutschland |
Abstract | "Die dialektische Zeitstruktur des fotografischen Bildes zwischen Tod und Ewigkeit stellt den Ausgangspunkt einer fotografischen Auseinandersetzung mit der Zeit im Unterricht einer Jahrgangsstufe 11 dar. Da das 'unerbittliche Verfließen der Zeit' der Fotografie nicht nur beiläufig innewohnt, sondern ihr eigentliches Thema darstellt, fordert die Aufgabenstellung Schülerinnen und Schüler dazu auf, Motive in ihrer Umgebung zu suchen, die auf die Zeit und ihr Verrinnen verweisen." Das Barockthema "Vergänglichkeit" wird mit Mitteln der Digitalfotografie von Schülerinnen und Schülern vergegenständlicht. (DIPF/Orig./AS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |