Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dreer, Silvia |
---|---|
Titel | E-Learning an berufsbildenden Schulen. Möglichkeiten zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens. Als Typoskript gedr. |
Quelle | Boizenburg: Hülsbusch (2008), 306 S. Zugl.: Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2008 u.d.T.: Dreer, Silvia: E-Learning als Ansatz einer individualisierten Lernstrategie an einer Berufsschule für Informationstechnik. |
Reihe | E-Learning |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-940317-28-4; 978-3-940317-28-5 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Kommunikation; Mediendidaktik; Lernerfolg; Lerntheorie; Lernumgebung; Offenes Lernen; Individualisierung; Lerninhalt; Lernmethode; Soziale Software; Konstruktivismus; Berufsausbildung; Berufsschule; E-Learning; Hochschulschrift; World Wide Web |
Abstract | Das erste Kapitel dieses Buches befasst sich zunächst mit den Potenzialen von E-Learning. Im zweiten Kapitel werden die Modelle des selbstgesteuerten Lernens thematisiert und bereits vorhandene empirische Belege - speziell für den Einsatzbereich der berufsbildenden Schulen - zum E-Learning bzw. zum selbstgesteuerten Lernen aufgearbeitet. Daraus resultierend werden kritische Erfolgsfaktoren für die didaktische Konzeption abgeleitet sowie die Besonderheiten der Lernumgebung herausgearbeitet. Die Lernmodule werden einer empirischen Überprüfung unterzogen und die Ergebnisse vorgestellt. Abschließend werden Implikationen für die pädagogische Handlungspraxis abgeleitet und praktische Konsequenzen für den Einsatz in berufsbildenden Schulen diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |