Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDomagk, Steffi
TitelPädagogische Agenten in multimedialen Lernumgebungen.
Empirische Studien zum Einfluss der Sympathie auf Motivation und Lernerfolg.
QuelleBerlin: Logos (2008), X, 325 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2007 u.d.T.: Domagk, Steffi: Die wirkungsvolle Gestaltung pädagogischer Agenten in multimedialen Lernumgebungen.
ReiheWissensprozesse und digitale Medien. 9
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 269-290
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1861-1710
ISBN3-8325-1851-7; 978-3-8325-1851-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Multimedia; Lernerfolg; Lernen; Lernumgebung; Motivation; Computerunterstützter Unterricht; Weiterbildung; Hochschulschrift; Interdisziplinarität
AbstractComputerbasierte, multimediale Lernangebote finden immer mehr Verbreitung in der Aus- und Weiterbildung. In diesem Kontext stellt sich die Frage, wie diese Lernangebote gestaltet sein sollten, um effektives Lernen zu ermöglichen. Eine mögliche Gestaltungsempfehlung ist der Einsatz so genannter Pädagogischer Agenten. Dabei handelt es sich um Figuren, die auf dem Bildschirm präsentiert werden und den Lernenden durch die Lerneinheit begleiten. Das Ziel ihres Einsatzes ist die Förderung von Motivation und Lernerfolg. Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob sich der Einsatz Pädagogischer Agenten lohnt. Die zeit- und kostenaufwendige Erstellung dieser Figuren scheint nur dann gerechtfertigt, wenn sie tatsächlich zur Förderung von Motivation und Lernerfolg beitragen können. Die Präsentation einer beliebigen Figur reicht dazu nicht aus. Stattdessen müssen die Gestaltung und Funktion des Pädagogischen Agenten sowie die Merkmale der Lernenden berücksichtigt werden. In dieser Arbeit wird aufgezeigt, unter welchen Bedingungen der Einsatz Pädagogischer Agenten sinnvoll ist. Vorteile können sich unter anderem ergeben, wenn die Figur dem Lernenden sympathisch ist. Dann kann gelten: Wenn ich Dich mag, lerne ich besser. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: