Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenZumbach, Jörg (Hrsg.); Mandl, Heinz (Hrsg.)
TitelPädagogische Psychologie in Theorie und Praxis.
Ein fallbasiertes Lehrbuch.
QuelleGöttingen u.a.: Hogrefe (2008), XI, 353 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8017-2014-4; 978-3-8017-2014-8
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Attribution; Burnout-Syndrom; Kognitionspsychologie; Metakognition; Problemlösen; Pädagogische Psychologie; Wahrnehmungspsychologie; Film; Hypermedia; Medieneinsatz; Videofilm; Schule; Lehrer; Prüfungsangst; Kooperatives Lernen; Lernen; Lernprozess; Lernumgebung; Motivation; Wissenserwerb; Wissenstransfer; Lehren; Lernmethode; Lernzielorientierter Unterricht; Lerngruppe; Lehrbuch; Text; Datennetz; Bild; Visuelle Wahrnehmung; Beruf; Betriebliche Weiterbildung; Studium; Hochschule; E-Learning; Weiterbildung; Belastung; Fallbeispiel; Leistung; Modell; Betrieb
AbstractIn der schulischen, universitären und betrieblichen Ausbildung spielen im Rahmen der angewandten Pädagogischen Psychologie immer mehr fallbasierte Ansätze wie das Lernen mit Fallstudien, das problemorientierte Lernen oder das problembasierte Lernen eine zentrale Rolle. Das Lernen von Fällen soll dazu beitragen, dass Lernende anhand authentischer Probleme unter multiplen Perspektiven ein Wissen erwerben, das sowohl Grundlagen als auch Anwendung in sich vereint. In diesem Band stellen verschiedene Expertinnen und Experten aus dem deutschsprachigen Raum mittels Fallbeispielen aktuelle Theorien und Ansätze aus der Pädagogischen Psychologie vor. Die zugrunde liegenden Theorien werden ausführlich erörtert und zur Lösung der Fallbeispiele herangezogen. Dabei werden sowohl kognitive, emotionale, motivationale und soziale Teilbereiche der Pädagogischen Psychologie thematisiert. Die Vielseitigkeit pädagogisch-psychologischen Grundlagen- wie Anwendungswissens spiegelt sich zudem in den verschiedenen Anwendungskontexten innerhalb von Schule, Hochschule und Betrieb wider. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: