Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Lehranfängern fehlt oft das einfachste Rüstzeug für die Bewältigung alltäglicher Probleme, die in jeder Unterrichtsstunde auftauchen. Meist werden sie gar nicht als solche erkannt, sondern als Nebensächlichkeiten abgetan. Dann aber ist es mit dem Spaß am Lehren schnell vorbei. Das Buch will hier Abhilfe schaffen. Es rückt solche scheinbaren, oft gar nicht registrierten Kleinigkeiten ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Ihre Auswirkungen auf Verlauf und Erfolg von Unterricht werden kritisch analysiert. Lösungswege und Alternativen werden angeboten und diskutiert. Auch der Bereich des sozialen Lernens erhält einen weiten Raum, damit aus einer Schulklasse, die per se ein soziales Zwangsaggregat ist, eine Klassengemeinschaft geformt werden kann. Schließlich kann nur in einem stabilen sozialen Gefüge schülerzentrierter Unterricht erfolgreich praktiziert werden. Ansonsten führt er in die Pleite und endet im Chaos. Als Hilfsmittel für diese intendierten Lernprozesse werden anhand eindrucksvoller Beispiele Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Soziogrammen thematisiert. Weil Kinder noch ganz besonders leicht auf der emotionalen Ebene angesprochen werden können und positive Emotionen Lernprozesse generell günstig beeinflussen, kommt auch dieser Bereich nicht zu kurz. Seine Bedeutung für Unterricht und Erziehung wird im Kapitel "Wie wichtig ist das Singen in der Schule?" herausgearbeitet. Und zum Schluss wird den Kollegen als Leitsatz mit auf den Weg gegeben: "Es darf keine Unterrichtsstunde geben, in der Schüler und Lehrer nicht einmal gemeinsam miteinander gelacht haben." (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-8334-7266-9; 978-3-8334-7266-4
Wilken, Helga: Eine Fibel für Lehrer. 2007.
3071744
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)