Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHugener, Isabelle
TitelInszenierungsmuster im Unterricht und Lernqualität.
Sichtstrukturen schweizerischen und deutschen Mathematikunterrichts in ihrer Beziehung zu Schülerwahrnehmung und Lernleistung - eine Videoanalyse.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2008), 260 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2007.
ReihePädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 68
BeigabenTabellen; Literaturangaben S. 241-[261]
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1430-2977
ISBN3-8309-2023-7; 978-3-8309-2023-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Unterrichtsbeobachtung; Kognitiver Prozess; Problemlösen; Förderung; Lehrer; Schüler; Lernerfolg; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernmotivation; Lernprozess; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Videoaufzeichnung; Mathematikunterricht; Hochschulschrift; Qualität; Deutschland; Schweiz
AbstractZiel des Buches ist es, auf der Basis videographierter Unterrichtslektionen ein differenziertes Bild von Mathematikunterricht am Beispiel der Einführung in den Satz des Pythagoras in Deutschland und der Schweiz zu zeichnen und dieses auf die Lernqualität der Schülerinnen und Schüler hin zu prüfen. Der empirische Teil des Buchs leistet einen forschungsmethodischen sowie inhaltlichen Beitrag zu aktuellen Fragen etwa nach land- bzw. schultypen(un)abhängigen Inszenierungsmustern von Unterricht, nach dem Zusammenspiel zwischen Inszenierungsmustern, eingeschätzter kognitiver Aktivierung und der Nachtestleistung, oder nach der Wirkung der Unterrichtsgestaltung auf die wahrgenommene Qualität kognitiver, motivationaler und emotionaler Lernprozessmerkmale. Der theoretische Teil beschreibt effektive Lern- und Problemlöseprozesse sowie Merkmale eines verstehensorientierten, problemlösenden Mathematikunterrichts, vor dessen Hintergrund die Ergebnisse interpretiert werden können, der aber auch Praktikern Anregungen für den eigenen Unterricht gibt. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: