Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLocke, William (Hrsg.)
InstitutionUniversität Kassel / Internationales Zentrum für Hochschulforschung
TitelThe changing conditions for academic work and careers in select countries.
QuelleKassel: Jenior (2007), 240 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWerkstattberichte / Internationales Zentrum für Hochschulforschung Kassel. 66
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 231-238
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-934377-55-4
SchlagwörterInternationalisierung; Transformation; Arbeitsbedingungen; Globalisierung; Ökonomisierung; Berufslaufbahn; Berufssituation; Wissenschaft; Hochschulpolitik; Akademiker; Hochschule; Internationaler Vergleich; Australien; Brasilien; China; Deutschland; Finnland; Großbritannien; Hongkong; Japan; Malaysia; Norwegen; Portugal; Südliches Afrika; Tschechische Republik
AbstractIn dem Band stehen Geschichte, Entwicklung und Struktur der wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen von Forschung und Lehre und ihre Auswirkungen auf die Bedingungen wissenschaftlicher Arbeit im Mittelpunkt. Den akademischen Institutionen kommt eine Schlüsselfunktion für die Generierung, Bewahrung und Ausbreitung systematischen Wissens in der Gesellschaft zu. Mit der Expansion und der zunehmenden Bedeutung der Hochschulbildung in letzten Jahrzehnten und der Entwicklung der Wissensgesellschaft geht ein Wandel des Hochschulwesens einher, der sich auch auf das Berufsfeld der akademischen Berufe auswirkt. Die Bedingungen von Forschung und Lehre werden geprägt durch zunehmende finanzielle Zwänge, Wettbewerb und Effizienzdruck, Kommerzialisierung und Kooperationen zwischen Universitäten und Unternehmen, durch die Ausbreitung von Kommunikationstechnologien, die wachsende Bedeutung der englischen Sprache als 'lingua franca' der Wissenschaft und die steigende Relevanz lebenslangen Lernens. Wissenschaftliche Berufskarrieren werden immer unvorhersehbarer und unsicherer. Vor diesem Hintergrund wurden im Rahmen einer zweiten international vergleichenden Studie zum Thema 'Changing Academic Profession' Experten aus zwölf Ländern und fünf Kontinenten beauftragt, jeweils Länderberichte zu Stand und Entwicklung des Berufsfeld Wissenschaft in ihren Ländern vorzulegen. Der Berichtsband dokumentiert diese Länderberichte. Inhaltsverzeichnis: William Locke / Ulrich Teichler: Introduction; Ulrich Teichler: Germany and Beyond. New Dynamics for the Academic Profession; Marek Melichar / Petr Pabian: Czech Republic. Shifting Peripheries: A State of the Art Report on the Czech Academic Profession; Gerard A. Postiglione: Hong Kong: Expansion, Re-union with China and the Transformation of Academic Culture; Charl C. Wolhuter / Leonie Higgs / Philip Higgs: South Africa. Rapid Change and Re-integration with the Global Community; Elizabeth Balbachevsky / Simon Schwartzman: Brazil. A Typology of the Academic Profession and the Impact of Recent Government and Institutional Policies; Akira Arimoto: Japan. Origins, History and Transition to a Universal Higher Education System; Grant Harman / Lynn Meek: Australia. Adjustment to the New Management and Entrepreneurial Environment; Morshidi, S. / Ahmad Nurulazam M. Z. / Aida Suraya, M. Y. / Haslina, H. / Ibrahim C. O. / Kaur, S. / Koo, Y. L. / Muhamad J. / Muhammad K. / Munir S. / Pandian, A. / Pang, V. / Rosni, R. / Shukran, A. R.: Malaysia. New and Diversified Roles and Responsibilities for Academics; United Kingdom. John Brennan / William Locke / Rajani Naidoo: An Increasingly Differentiated Profession; Agnete Vabo: Norway. The Principal-Agent Relationship and its Impact on the Autonomy of the Academic Profession; Timo Aarrevaara / Seppo Hölttä: Finland. Massification, Steering-By-Results and New Divisions of Labor, James S. Taylor / Manuel Graca / Maria de Lourdes Machado / Sofia Sousa: Portugal. Adapting in Order to Promote Change. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (IAB).

As the academic profession is central to the functioning of higher education, academics themselves are bound to experience substantial changes when the higher education system as a whole undergoes major transformation. The conditions under which the academic profession operates seem to have changed even more rapidly during the one and a half decades since the first international comparative study of the profession was undertaken than in the preceding decades. The conditions for teaching and research are more strongly shaped by financial constraints and efficiency pressures. Respect for the quality of academics' work is challenged by a growth in measures of performance assessment, and the professions' power to shape their institutional environment has weakened. Academic careers have become less predictable and, at least in the early stages, more shaky. Although pressures on academic work to be more relevant increase, academics have greater difficulty in being heard and recognized by society as a key source of expertise. Growing competition, increasing commercialization in all aspects of higher education, closer cooperation between universities and external stakeholders, the spread of communication technologies, the growth of English as the lingua franca of higher education, and the increasing relevance of lifelong learning all contribute to these changes. In this context, the members of the second international comparative study of the Changing Academic Profession were invited to write country reports in which they not only focus on the changes relevant to the academic profession that have been selected for particular attention in this study, but also begin to address a broader range of current conditions for the academic profession. Researchers from twelve countries and five continents volunteered to contribute to this volume by highlighting the major conditions for the academic profession in their respective nations. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: