Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOeding, Elisabeth
TitelKreativitaetsfoerderung in der Schule. Moeglichkeiten u. Grenzen d. Foerderung im Unterricht, dargest. am Beispiel e. 8. Hauptschulkl. im Fach Werken.
QuelleIn: Textilarbeit + Unterricht, 60 (1989) 4, S. 175-193Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7358
SchlagwörterKreatives Denken; Kreativität; Förderung; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Hauptschule; Motivation; Unterricht; Textiles Gestalten; Bericht
AbstractAm Beispiel einer 8. Hauptschulklasse werden die Grenzen und Moeglichkeiten zur Foerderung der Kreativitaet im Textilunterricht dargestellt. Nach einer allgemeinpaedagogischen Begruendung dieses Untersuchungsgegenstandes wird naeher auf die besondere Klassen- und Schulsituation eingegangen. Bei der Erlaeuterung der Unterrichtseinheit wird vor allem das Verhalten der Schuelerinnen in den einzelnen Arbeitsphasen geschildert. Ein Rueckblick zeigt, dass durch die offenere Gestaltung des Unterrichts eine kontinuierliche Steigerung der kreativen Leistungen erreicht werden konnte. Abschliessend werden die Grenzen und Moeglichkeiten der Foerderung von Kreativitaet innerhalb des Schulunterrichts diskutiert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Textilarbeit + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: