Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schabacker-Bock, Marlis; Blattner-Hauser, Angelika |
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Titel | Step by step. Vom Fragebogen zum Schulprofil. Praxishandbuch zur Schulentwicklung. Mit vollständigem Schülerfragebogen. 2. Aufl. |
Quelle | Ulm: IP Schulentwicklung (2006), 170 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 167 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-00-015826-X |
Schlagwörter | Evaluation; Fragebogen; Leitbild; Problemlösen; Auswertung; Schulprofil; Schulentwicklung; Schüler; Deutschland |
Abstract | Eine nachhaltige Qualitätsentwicklung des schulischen Bildungsangebotes misst sich daran, ob die Entfaltung der Gesamtpersönlichkeit der Schüler/innen in einem lernfördernden Schulumfeld unterstützt wird. Ein wesentliches Ziel der Schulentwicklung ist die Gestaltung von Rahmenbedingungen, die dieses ganzheitliche Lernen fördern. Um Schulentwicklung in diesem Sinne an den aktuellen Erfordernissen ausrichten zu können, bilden Kenntnisse darüber, wie die Schüler/innen einer Schule zu Lernen und Leistung stehen und wie sie das schulische Umfeld erleben, eine zentrale Grundlage. Kern dieses Praxishandbuches ist ein Schülerfragebogen (Sfb), der an diesen Überlegungen ansetzt. [...] Durch eine Schülerbefragung mit dem Sfb werden die Einstellungen und Meinungen aller Schüler/innen einer Schule authentisch erfasst; die Ergebnisse stellen eine fundierte Basis für die Planung von Entwicklungen und Veränderungsprozessen dar und sind ein Meilenstein in der schulinternen Evaluation. Dieses Praxishandbuch gibt ein Handwerkszeug an die Hand, in 8 Schritten den spezifischen Prozess der Schulentwicklung "vom Fragebogen zum Schulprofil" zielgerichtet zu steuern. Es erleichtert die Auswertung der Schülerbefragung mit dem Sfb durch eine klare Anleitung, gibt Anregungen für eine sinnvolle Bewertung der Ergebnisse und Hilfestellung für die Auswahl relevanter Ergebnisse aus der Fülle des Gesamtmaterials. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |