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Autor/inZimmermann, Antje
Sonst. PersonenHolderbaum, Anja (Hrsg.)
TitelProblemorientiertes Lernen.
Ein Überblick über eine alternative Lehr- und Lernmethode und ihre Umsetzung an der Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg.
QuelleTrier: Wiss. Verl. Trier (2006), 1 CD-ROMVerfügbarkeit 
ReiheLighthouse unlimited. 67
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Monographie
ISBN3-88476-832-8
SchlagwörterMethode; Kognitiver Prozess; Problemlösen; Lerntheorie; Lernmethode; Curriculum; Geschichte (Histor); Humanmedizin; Konstruktivismus; Ausbildung; Effektivität; Qualitätssicherung; Deutschland; Heidelberg; Kanada
AbstractJeder Lernende ist früher oder später mit der Frage konfrontiert, wie er sich Wissen auf die beste Art aneignen kann, und wie er das Lernen so gestalten kann, dass er sich Lernmotivation erhält und Erlerntes langfristig abrufbar bleibt. Immer wieder stellen sich auch Pädagogen und Lernpsychologen die Frage, ob es Alternativen zu den klassischen dozentenzentrierten Lernformen gibt, die dem Lernenden einen aktiven, motivierenden und praxisbezogenen Unterricht ermöglichen und ihn zu lebenslangem Lernen befähigen. Das problemorientierte Lernen stellt eine Antwort auf diese Frage dar. Diese Arbeit versteht sich als Forschungsbericht zum 'problem based learning', wie es an der kanadischen McMaster-Universität in den 1970er Jahren entwickelt wurde und sich von dort aus vor allem über den Einsatz in medizinischen Fakultäten weltweit verbreitete und heute in vielen Ländern das reformierte Curriculum bestimmt. Sie beschreibt die Geschichte sowie die grundlegenden Konzepte der POL-Methode und ihre lerntheoretischen Grundlagen. Am Beispiel der Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg wird die konkrete Umsetzung der Methode im deutschen Kontext erörtert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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