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Autor/inOberholz, Heinz-Werner
TitelEin Erfahrungsbericht: 1-2-3-Supraleiter - seine Herstellung und die Messung der Sprungtemperatur Tc mit schulischen Mitteln.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 38 (1989) 4, S. 37-41Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 0342-8729
SchlagwörterSchuljahr 11; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Messverfahren; Meißner-Ochsenfeld-Effekt; Physik; Sprungtemperatur; Supraleiter; Herstellung; Grafische Darstellung
AbstractEin Unterrichtsprojekt '1-2-3-Supraleiter' wird vorgestellt, an dem sich Schueler aus Physikkursen der Klassen 11 und 12 beteiligten. Ziel der Projektgruppe war es, den 1-2-3-Supraleiter Y1 Ba2 Cu3 O7 herzustellen, seine Eigenschaft als Supraleiter nach dem Meissner-Ochsenfeld-Effekt zu testen und die Sprungtemperatur des Supraleiters zu messen. Detailliert ist beschrieben, wie der Supraleiter in Tablettenform ueber Sintern bei vorgegebenem Temperaturprofil von Presslingen aus Y2 O3, BaCO3 und CuO hergestellt wurde, in fluessigem Stickstoff gekuehlt ueber einem Samarium- Kobalt-Magneten schwebte und wie schliesslich die Sprungtemperatur des Supraleiters - 99K - wurde. Waehrend des Messverfahrens befand sich die Probe zwischen zwei Spulen, von denen eine mit einer Wechselspannung von 10kHz beschickt war. Aus der Tatsache heraus, dass die Schirmwirkung einer supraleitenden Probe maximal ist, konnte dann bei Einsatz eines Kryostaten die Sprungtemperatur exakt ermittel werden. Auftretende Probleme und ihre Bewaeltigung sind ausfuehrlich dargestellt und eroertert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: 1-2-3-Supraleiter - seine Herstellung und die Messung der Sprungtemperatur Tc mit schulischen Mitteln.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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