Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMaus, Christine
TitelVon der regulären Parkettierung zu den Kunstwerken Eschers.
Eine Unterrichtseinheit für das vierte Schuljahr.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Mathematik, 55 (2008) 4, S. 30-36Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4983
SchlagwörterBegriffsbildung; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Motivation; Unterrichtsmaterial; Märchen; Sprache; Sprachentwicklung; Haus; Mosaik; Zeichnen; Dreieck; Fläche; Flächenauslegen; Geodreieck; Geometrie; Geometrieunterricht; Geometrische Figur; Kongruenz (Math); Mathematik; Mathematikunterricht; Parallele; Parkettierung; Quadrat; Viereck; Winkel; Falten; Parkettleger; Figur; Gestaltung; Klassifikation; Schablone; König; Künstler; Escher, Maurits Cornelis
AbstractIn der im Beitrag vorgestellten Unterrichtseinheit wurde Wert auf die Verbindung zwischen der Entwicklung allgemeiner und mathematischer Kompetenzen gelegt. Die Kinder erarbeiteten ausgehend von einfachen Parkettierungen zunehmend kompliziertere Formen bis hin zu den Kunstwerken Eschers. Sie lernten Prinzipien der Parkettierungsgeometrie und Verfahren zur Herstellung komplexer Parkettierungen aus geometrischen Grundfiguren kennen. Dabei entwickelten sie ihre themengebundene sprachliche Ausdrucksweise (nach Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: