Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Barricelli, Michele |
---|---|
Titel | Ein Bild ist ein Bild ist ein Bild. Entwurf eines historischen Bildercurriculums. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 21 (2008) 124, S. 62-63Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Psychologie; Wahrnehmung; Medien; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Historisches Lernen; Lehrmethode; Lernmethode; Methodik; Unterrichtsmethode; Lehrbuchkritik; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Historische Quelle; Bild; Bildanalyse; Bildbetrachtung; Buch |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag wird das Buch von Hans-Jürgen Pandel "Bildinterpretation. Die Bildquelle im Geschichtsunterricht. Bildinterpretation I (Methoden Historischen Lernens)", Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag, 2008, 240 S. vorgestellt. "Der Autor nimmt sich hierin der Bildinterpretation als eines geschichtsdidaktischen Problems sowie unterrichtlichen Erkenntnisverfahrens an und legt damit (...) einen Band vor, der für Lehrerinnen und Lehrer, die Bilder in ihrem Unterricht sinnvoll und lernfördernd einsetzen wollen, bald einschlägig werden dürfte" (nach Orig.). Unter den Rubriken "Bildherstellung und -verwendung in der Rückschau", "Bilder im Unterricht" sowie "Probleme und Perspektiven" wird die geschichtsdidaktische Neuerscheinung näher beschrieben. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/1 |