Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAdamski, Peter
TitelGruppenarbeit und kooperatives Lernen.
Gemeinsam historisch lernen.
QuelleIn: Geschichte lernen, 21 (2008) 123, S. 2-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterMethode; Lernpsychologie; Mind Map; Problemlösen; Plakat; Puzzle; Prüfung; Historisches Lernen; Kooperatives Lernen; Lernplanung; Soziale Kompetenz; Brainstorming; Didaktische Grundlage; Didaktische Grundlageninformation; Einstieg; Gruppenarbeit; Sachinformation; Übung; Lerngruppe; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Visualisieren; Arbeitsauftrag; Basisartikel; Diskussion; Erarbeitung; Präsentation; Thema; Experte; Partner
AbstractDer Autor stellt neben traditionellen Formen der Gruppenarbeit wichtige Arrangements des kooperativen Lernens vor. Dabei untergliedert er nach Unterrichtsphase, Methode, Funktion/Ablauf, Besonderheiten/Einschränkungen und gibt thematische Beispiele aus dem Unterrichtsfach Geschichte. In einer Sachinformation verknüpft er kooperative Arbeitsformen und historisches Lernen und stellt die besondere Eignung der Methode "Gruppenarbeit" im Fachunterricht für die Entwicklung von Sozial- und Selbstkompetenz heraus.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: