Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchäfer, Stefan
TitelSprache intensiv mit Grammatik light?
Tendenzen der Gegenwartssprache im Grammatikunterricht.
QuelleIn: Deutschmagazin, 5 (2008) 6, S. 55-60Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0693
SchlagwörterSchuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtsanregung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Deutschunterricht; Gegenwartssprache; Grammatik; Grammatikunterricht; Schulgrammatik; Sprachbewusstsein; Sprache; Sprachnorm; Sprachvariante; Tendenz
AbstractDer Autor plädiert in seinem Beitrag für einen ehrlicheren Umgang mit Grammatik im Deutschunterricht. Nicht immer müssen alle Fragen beantwortet werden, auch das Entdecken von Lücken in der Schulgrammatik kann lehrreich sein. Am Beispiel von Tendenzen der Gegenwartssprache wird gezeigt, wie sich schulgrammatischer Stoff wiederholen und verfestigen lässt, ohne dass dieser Stoff als nutzlos oder gar sprachfremd empfunden werden muss. Auf der beiliegenden CD sind mehrere Materialien enthalten. Die Arbeitsblätter sollen dabei nicht nur Vorschläge für die Behandlung der jeweiligen Phänomene liefern, sondern zugleich allgemeine Erarbeitungsmöglichkeiten aufzeigen. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: