Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGutjahr-Löser, Peter (Hrsg.)
InstitutionTheodor-Litt-Forschungsstelle (Leipzig)
TitelTheodor Litt.
Freiheit - Verantwortung - Mitwirkung. Eckpfeiler des Demokratieverständnisses. 10 Jahre Theodor-Litt-Forschungsstelle an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig.
QuelleLeipzig: Leipziger Univ.-Verl. (2007), 193 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86583-215-6; 978-3-86583-215-3
SchlagwörterErziehungsphilosophie; Pädagogik; Forschung; Bildungsgeschichte; Kritische Psychologie; Rezeption; Geschichte (Histor); Freiheit; Demokratie; Politische Bildung; Pädagoge; Hochschulreform; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Aufsatzsammlung; Forschungsgegenstand; Jordan, Pascal; Litt, Theodor; Deutschland; Japan; Leipzig
AbstractDer vorliegende Sonderband wird aus Anlass des zehnjährigen Bestehens der Theodor-Litt-Forschungsstelle herausgegeben. Er ist zum einen ein Beleg kontinuierlicher Forschungsarbeit; zum anderen will er im Besonderen anregen, sich den facettenreichen wissenschaftlichen Fragestellungen zuzuwenden, die Theodor Litt, an der Schnittstelle von Philosophie und Pädagogik wirkend, mit seinem umfassenden und unterschiedliche Disziplinen überspannenden Werk angeregt hat. Litt, der sich in seinem Denken und Handeln zu keinem Zeitpunkt von irgendeiner Ideologie hat instrumentalisieren lassen und in diesen Auseinandersetzungen immer bereit war, persönliche Konsequenzen zu ziehen, hat sich mit seinem Engagement u. a. nachhaltig für die Etablierung der heutigen Bundeszentrale für politische Bildung mit allen ihren Möglichkeiten für die Herausbildung eines demokratischen Bewusstseins und Engagements eingesetzt. Die Analysen des X. Theodor-Litt-Symposions haben hierzu nochmals Grundsätzliches und Details in einer beachtenswerten Dichte freigesetzt und den wissenschaftlichen Diskurs unter der Begriffstrias von 'Freiheit - Verantwortung - Mitwirkung' mit neuen Impulsen ausgestattet. (Orig.).
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: