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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"In diesem Beitrag werden (1) Entwicklungen beruflicher Fachkompetenz(en) sowie relevante Prädiktoren dieser Entwicklungen und (2) Überlegungen zur Modellierung beruflicher Fachkompetenzen und erste Ergebnisse deren empirischer Überprüfung vorgestellt. Die Prüfung der Dimensionalität und Graduierung der Modellierung erfolgt für die Kfz-Grundbildung im Rückgriff auf Item-Response-Modelle. Für die Fehleranalysefähigkeit (Problemlösefähigkeit) im Bereich der elektrotechnischen Grundbildung wird ein hypothetisches Modellkonstrukt präsentiert, das im Anschluss an fünf empirische Untersuchungen zur Entwicklung und zur Förderung der Fehleranalysefähigkeit generiert wurde. Entwicklungen beruflicher Fachkompetenz werden auf der Basis klassischer Testtheorie für die Grundbildung von Kfz-Mechatronikern und Elektronikern für Energie- und Gebäudetechnik aufgezeigt. Neben dem üblicherweise dominanten Prädiktor des Vorwissens werden auch die kognitiven Grundfähigkeiten (IQ), zentrale Basiskompetenzen (Mathematik, Lesen), die Ausbildungsform (vollzeitschulisch vs. dual), schulische und betriebliche Ausbildungsqualitäten und die Motivation als relevante Einflussfaktoren zur Varianzaufklärung des Lernerfolgs in die Analysen einbezogen." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
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Standortunabhängige Dienste
0172-2875
Nickolaus, Reinhold; Gschwendtner, Tobias; Geissel, Bernd: Entwicklung und Modellierung beruflicher Fachkompetenz in der gewerblich-technischen Grundbildung. 2008.
2961812
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