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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHalfpap, Klaus
TitelBildungsgangarbeit als didaktische Wertschöpfung.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft und Beruf, 56 (2008) 1, S. 3-13Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0086
SchlagwörterHandlungskompetenz; Handlungstheorie; Problemlösen; Bildungsgang; Didaktik; Berufsschule
Abstract"Leitende Fragestellung für diesen Beitrag ist die nach dem didaktischen Wert, der bei der Bildungsgangarbeit "geschöpft" wird, und die verallgemeinert wird nach dem didaktischen Wert aller pädagogischen Arbeit im Lernort Schule. Und wie wird das Erreichte erfasst? Sind dabei nur selbst reguliertes und kooperatives Lernen bedeutsam oder nicht auch die Werte und Normen des Handelnden als integrale Bestandteile von Bildung bei Prozess der Persönlichkeitsentwicklung mit der Schlüsselqualifikation Problemlösungsfähigkeit? Dies sind Elemente eines Fragendesigns, das in ein weites Forschungsfeld mündet. Mögliche Ansätze zur Beantwortung werden auf der Grundlage handlungstheoretischer Forschungen und Annahmen aufgezeigt, insbesondere im Verständnis, dass Lernen als Aufbau der Handlungsregulation verstanden wird, dass menschliches Handeln hierarchisch strukturiert ist und dass das Ziel der Erziehung die Förderung umfassender Handlungsfähigkeit ist." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2009/1
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