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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUlrich, Winfried
TitelVom Gedanken zum Satz.
QuelleIn: Deutschunterricht, 61 (2008) 2, S. 4-9Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterKognition; Deutschunterricht; Grammatik; Partizip; Satzbau; Text; Textsorte; Kohärenz; Komplexität
AbstractAusgangspunkt des vorliegenden Beitrags ist die Entwicklung der Sprachkompetenz von der Sprachrezeption bis zur Sprachproduktion. Erkennen und Anwenden komplexer Satzkonstruktionen erfordert einen hohen Grad an Sprachkompetenz, die bis in die Oberstufe hinein gefördert werden kann. Im zweiten Abschnitt stellt der Verfasser einige grammatische Formen komplexer Satzgefüge vor: Konjunktionen, Konjunktionaladverbien als Verknüpfungsformen von Haupt- und Nebensätzen, Kohärenz (Erzeugung von Widerspruchsfreiheit innerhalb eines komplexen Satzes), Satzklammern und Ausklammerungen zur Verbesserung der Lesbarkeit eines Satzes, verschachtelte Nebensätze sowie erweiterte Infinitive und Partizipien. Abschließend weist der Autor auf die Abhängigkeit der Komplexität von der Textsorte hin.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/1
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