Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Neumann, Helga
Titel: Schulbibliotheksorientierter Unterricht.
Quelle: In: Schulmanagement, 20 (1989) 6, S. 39-42
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0341-8235
Schlagwörter: Schulbibliothek; Unterricht; Sachunterricht
Abstract: Der Autorin geht es nicht nur darum, dass Schulbibliotheken besser ausgestattet, sondern vor allen Dingen auch vermehrt und gezielter von den Schuelern und Lehrern fuer Unterrichtszwecke genutzt werden. Konkrete Hinweise und Beispiele werden gegeben, um eine spontane Benutzung der Schulbibliothek waehrend des Unterrichts zu ermoeglichen, um eine geplante Benutzung der Schulbibliothek waehrend des Unterrichts zu strukturieren und um eine arbeitsteilige Gruppenarbeit unter Einbezug der Bibliothek anzuregen. Als wichtigste Vorbedingung fuer die Einbeziehung der schuleigenen Bibliothek in den Unterricht wird jedoch "die Bereitschaft des Lehrers, die Bibliothek als notwendiges und sinnvolles Arbeitsinstrument zu akzeptieren", angesehen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmanagement" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: